WM Tippspiel Excel: So erstellst du dein Tippspiel zur WM 2018 mit Excel

Die WM 2018 tippen mit einem Excel-Tippspiel

Das wohl bekannteste und weitverbreitetste Tool, um mit Daten und Tabellen zu jonglieren ist Microsoft Excel. Jeder nutzt Excel-Sheets, jeder verflucht sie aber auch. Dennoch tendieren viele Menschen dazu auch ihre WM in einem Excel-Sheet zu tippen, kennst Du das auch? Zumindest wurde ich bei der letzten EM auch damit konfrontiert, dass mit Excel es einfacher ist zu tippen, da die Tipps automatisch verwaltet werden können, die Resultate schneller verglichen, geteilt und ausgedruckt werden können und so ohne einen Taschenrechner die Tipps und Ergebnisse “leicht” auszuwerten. Vorlagen für Excel WM Tippspiele im Allgemeinen und der WM 2018 in Russland im Speziellen gibt es zur genüge im Internet – aber wir haben sie gecheckt!

Download deiner WM Tippspiel Excel Vorlage

Eine Vorlage für Dein Excel Tippspiel für die Weltmeisterschaft 2018 kannst Du gerne hier herunterladen. Aber lass Dir noch ein paar Infos mitgeben, bevor Du los startest:

  1. Download ist eine ZIP-Datei, die Du nach dem Downloaden entpacken musst.
  2. Nach dem Entpacken hast Du einen Ordner, der alle relevanten Dokumente für das Tippen für die WM 2018 in Russland beinhaltet.
  3. Eines der Dokumente ist eine Anleitung, die die erläutert, wie Du das Tippspiel anzupassen hast.

⚠ Beachte: Ein Tippspiel mit einer Excel-Datei ist nicht einfach und bedarf hoher Gründlichkeit.

WM Tippspiel Excel 2018 oder doch eine Tippspiel App?

Dein WM 2018 Tippspiel mit Excel oder lieber doch eine Tippspiel App?

Willst Du Dein WM Excel Tippspiel selber machen?

Wenn Dir keine Vorlage für die Weltmeisterschaft 2018 gefällt und Du ein Profi in Excel bist, dann kannst Du natürlich auch selbst eine Excel Vorlage erstellen und diese mit Deiner Tippgemeinschaft nutzen.

Wenn Du zwar kein Excel-Profi bist, aber dennoch eine eigene Excel Tippvorlage nutzen willst, dann erklären wir Dir hier, wie Du das am besten machen kannst:

  1. Erstelle eine Excel-Datei (.xlsx oder .xls).
  2. Lege mehrere Datenblätter bzw. Tabellen in dieser Excel-Datei an.
  3. Benenne das erste Datenblatt als WM Spielplan.
  4. Benenne das zweite Datenblatt als WM Tipps.
  5. Benenne das dritte Datenblatt als Auswertung für die beiden ersten Excel-Datenblätter.
  6. Nun befülle die Datenblätter mit Inhalten; hierzu kannst Du beispielsweise die Inhalte von der Kicker-Webseite nehmen. 

Sofern Du mit Deinen Freunden tippen willst, solltest Du Datenblätter für die Tipps deiner Freunde hinterlegen, und in einem letzten Datenblatt eure Resultate miteinander vergleichen. Es bietet sich hier auch ein Google Sheet für dein WM Tippspiel zu nutzen, da dadurch jeder deiner Freunde online auf das WM Tippspiel zugreifen kann – eine gleichzeitige Bearbeitung ist zudem möglich.

Worauf Du achten solltest beim Einsatz einer WM 2018 Tippspiel Excel Vorlage

Du siehst, tippen mit Excel ist möglich! Dennoch solltest Du auf einiges achten, wenn Du Excel Vorlagen nutzt. Excel kann sehr gut rechnen, auswerten und Statistiken erstellen. Leider kann Excel aber auch nur so viel, wie Du auch in die Excel Datei hinterlegst und pflegst. Ein WM Tippspiel in Excel ist sehr statisch, d.h. es kann in der Regel nur eine Person auf Excel zugreifen, außer wenn Office 365 im Einsatz ist – was nicht so oft der Fall ist. Außerdem ist die Bedienung von Excel auf Smartphones und Tablets nicht wirklich benutzerfreundlich, geschweige anschaulich. Wenn Du Dich mit Excel bereits in der Arbeit, im Studium oder in der Schule quälst, dann solltest Du eher eine einfachere Lösung nutzen, als Microsoft Excel 🙂

Eigene Erfahrung mit einer Excel Vorlage bei der Europameisterschaft 2016

All die oben aufgeführten Vorteile eines Excel-Tippspiels habe ich in dieser Form nicht so erlebt, da wir bei dem Einsatz einer Excel-Vorlage bei der EM 2016 keinen Überblick hatten, welcher Teilnehmer, was getippt hat, die Ergebnisse und die Bewertung nicht immer transparent waren und die Auswertung doch eine Zeit gebraucht hat…

Damit ist jetzt aber Schluss! Ich persönlich werde eine solche Excel Vorlage nie wieder nutzen. Beim Tippen von Europameisterschaften oder jetzt Weltmeisterschaften will man Spaß haben, die Fußballspiele anschauen und mit Freunden und Bekannten tippen, um sich gegenseitig aufzuziehen, sich zu vergleichen und am Ende des Turniers sich als Sieger krönen zu lassen. Was man nicht will ist, dass man sich ständig ärgert, komplizierte Eingaben tätigen muss und das Tippen zu einer Farce wird. Das will ich zumindest nicht mehr und daher wird das jetzt RICHTIG gemacht…

Beschäftige Dich lieber mit dem Tippen, anstatt mit dem Verwalten Deines Excel WM Tippspiel

Ich freu mich riesig auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland und kann es kaum erwarten mit Freunden, Bekannten und der Familie zu tippen. Das wird dieses mal super lustig und sehr angenehm. Warum ich mir so sicher bin?

Tippstube WM 2018 Tippspiel App Screenshots

Mit unserer WM Tippspiel App Tippstube kannst du auch ganz einfach per App tippen!

Weil wir dafür was entwickelt haben. Mit unserer brandneuen App für Tippgemeinschaften, Familien und Freunde haben wir das Tippen wirklich in die mobile Welt gebracht – dabei bieten wir mehr als nur eine statische Tabelle.

Tippstube ist eine App, die einfach und schnell zu bedienen ist und so den Stress, der mit Excel Vorlagen und Papierlösungen auf dich zukommt vermeidet. Alles für das Tippen der Weltmeisterschaft 2018 ist in eine einfache, intuitive und kostenfreie App gepackt worden, mit der du mit Deinen Freunden, Deinen Bekannten und Deiner Familie tippen kannst. Statt Dich mit der Verwaltung der Tipps zu beschäftigen, mit DinA4 Ausdrucken die Umwelt zu verschmutzen 😉 und stundenlang vor dem Computer zu sitzen, kannst Du einfach und überall mobil tippen. Dafür musst Du nur vier Sachen machen:

  1. Lade Dir Tippstube runter.
  2. Gründe/Hinterlege Deine Tippgemeinschaft.
  3. Lade Deine Freunde, Bekannten und Familienmitglieder ein.
  4. Tippe Deine Spiele.

Der Rest erledigt Tippstube für Dich, egal ob die Berechnung des Rankings, wie auch die Erinnerung zur Abgabe der Tipps. Und wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne jederzeit Lena kontaktieren; sie hilft Dir gerne weiter!

Überzeug Dich gerne von Tippstube und schau dir die App direkt an!

WM Tippspiel Excel: So erstellst du dein Tippspiel zur WM 2018 mit Excel
3.8 (76.67%) 12 Ratings

Lena ist die gute Fee im Tippstube Team und kümmert sich um die Website, neue Artikel und die Unterstützung unserer Nutzer. Sie ist leidenschaftlicher Fußball-Fan und freut sich, mit euch zu tippen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.